[Nähen] Schöne Kleinigkeiten: Kalenderhülle

Eigentlich gehört der Kauf eines schönen Kalenders zu jedem Jahresanfang für mich dazu. Ich mache das gerne: die Umschläge durchstöbern und grübeln, welche Aufteilung des Kalendariums für mich am Praktischsten ist um dann das schönste Exemplar mit nach Hause zu tragen.
Dieses Jahr bekam ich allerdings überraschenderweise bevor ich mich umgesehen habe schon ein Exemplar meiner Bank geschenkt. Zuerst wollte ich es auch gleich ablehnen, denn wirklich hübsch ist es nicht:

WP_20140108_010

Aber dann kam mir der Gedanke, dass ich ja nun auch einmal etwas sparen könnte (schließlich ist der Bauchzwerg definitiv eine kostspielige Sache)  und es war in den letzten Jahren auch oftmals so, dass ich den Kalender nicht sehr oft genutzt habe. Dieses Jahr ist das ein bisschen anders, da ich auch einige Dinge bezüglich der Schwangerschaft dort eingetragen haben. Da ich aber trotzdem einen hübschen und individuellen Kalender haben wollte, kam mir die Idee, doch einmal eine Kalenderhülle zu nähen. Ein praktisches und schnelles Nähprojekt für zwischendurch und ideal geeignet für kleinere Stoffreste. Eine Anleitung war schnell gefunden: klick

Da ich leider keine Stickmaschine o.ä. besitze, habe ich ein Schildchen mit der Jahreszahl mit Stoffmalfarbe bemalt.
Als Stoff habe ich den schönen Apfelstoff von meinem Ratz-Fatz-Rock genommen. Insgesamt habe ich festgestellt, dass ich am knappkantigen Absteppen noch sehr üben muss, das ist leider krumm und schief geworden. Trotzdem gefällt mir meine neue Hülle sehr gut und obwohl ich einen Schreckensmoment lang dachte, dass die Hülle doch nicht passt und ich zu nah an der Linie genäht hätte, passt alles wunderbar.

 

Vordere Einstecklasche

Vordere Einstecklasche

Vorderseite

Vorderseite

Hintere Einstecklasche

Hintere Einstecklasche

10 Gedanken zu “[Nähen] Schöne Kleinigkeiten: Kalenderhülle

  1. knickpick schreibt:

    Was für ein Zufall, ich habe aus dem gleichen Stoff gestern ein Täschchen für Tüdelkram gemacht, der ist toll 😀 Und deine Hülle ist schön geworden!

  2. antetanni schreibt:

    Die Hülle ist klasse. Mein Kalender liegt noch „nackt“ herum, ich komme und komme einfach zu nichts, so kommt es mir derzeit vor. Irgendwas ist immer… Aber irgendwann… Abwarten. Aber dann! 😀

      • antetanni schreibt:

        Ohhh, so lange wollte ich mir nicht Zeit dafür nehmen. Aber angesichts der Tatsache, dass der Januar zur Hälfte schon wieder vorüber ist, sollte ich mich doch mit dem Gedanken anfreunden… 😉

Kommentar verfassen

