[Rezension] Duft der Angst

Seit einiger Zeit besitze ich ja nun meinen E-Book-Reader, von dem ich auch ganz begeistert bin. Denn nicht nur die üblichen, bekannten Bücher können auf den Reader geladen werden und frau kann so Unmengen an Platz in der Handtasche sparen, nein, es hat sich auch ein ganz neuer Buchmarkt entwickelt. Bücher, die ausschließlich als E-Book heraus gegeben werden und häufig von unbekannteren Autoren und Autorinnen stammen. Ich stöbere gern in derartigen Büchern herum, da ich finde, dass man den ein oder anderen „Lese-Schatz“ heben kann.

Kürzlich habe ich das E-Book „Duft der Angst“ gelesen, ein Thriller von Susan Mennigs,  auf die ich über Ihren Blog aufmerksam geworden bin.

Darum geht’s:

Cora ist Ende zwanzig, arbeitet als Übersetzerin und lebt in Hamburg mit ihrer besten Freundin zusammen. Sie hat einen festen Freund und außerdem einen Liebhaber, Max , der ihr aufregende Nächte bescherrt. Eines Tages bekommt Cora von Max einen Rucksack mit einer größeren Menge Geld in die Hand gedrückt, mit der Aufforderung, sie müsse ihr altes Leben hinter sich lassen und sofort aus Hamburg verschwinden. Vor allem aber zu niemandem ein Wort sagen, denn es gehe um Leben und Tod. Um ihr Leben! Ein grausamer Killer hat ihre Spur aufgenommen und werde sie im Auftrag eines alten Geschäftspartners töten. Cora kann diese Verwicklung kaum glauben, macht sich aber dennoch unverzüglich auf den Weg. Doch der Killer lässt sich nicht so einfach täuschen und die Jagd auf Cora beginnt. Wem kann sie jetzt noch trauen?

Meine Meinung:

Es ist nicht ganz einfach, eine Rezension über dieses Buch zu schreiben, ohne im Vorfeld zuviel vom Inhalt zu verraten. Vorab kann ich schon einmal sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat, und ich es gern weiter empfehle. Etwas überrascht war ich, dass auf dem Deckblatt die Bezeichnung „Erotik-Thriller“ zu lesen war, das hatte ich nicht unbedingt erwartet, hat aber die Spannung erhöht. Auf den 220 Seiten begleiten wir vor allem Cora auf ihrer Flucht, es gibt aber auch immer mal einen Perspektivenwechsel zu den anderen Figuren und auch Rückblenden auf Coras vorheriges Leben. Auf den ersten Seiten fand ich es ein wenig verwirrend, weil ich manchmal dachte, ich hätte eine wichtige Information überlesen, aber insgesamt kommt man gut damit zurecht.  Mir hat die Figur der Cora sehr gut gefallen, eine sympathische junge Frau, die in ihrem vermeintlich durchschnittlichen Leben ein Abenteuer sucht und dann eins bekommt, allerdings sicherlich etwas extremer als sie das gewünscht hätte. Coras Flucht ist nebenbei eine Reise in ihre eigene Vergangenheit und der Leser erfährt einiges über die Figur. Das Element der Erotik ist im Roman enthalten, meiner Meinung nach auch nicht zu überzogen, so dass auch der Thriller-Leser, der vielleicht nicht so gern Erotik-Romane liest, nicht abgeschreckt wird.
Die Geschichte selbst ist spannend und packend geschrieben und ich wollte ständig wissen, wie es weiter geht. Gemordet wird reichlich im Roman und nicht selten war ich etwas traurig wenn eine von mir gemochte Figur dem Killer zum Opfer fiel. Teilweise auch recht brutal, aber es ist ja ein Thriller, wenn man das Genre liest, möchte man sich ja doch gern ein bißchen gruseln oder ekeln.  Ich habe ordentlich mitgefiebert und auch mein Herz hat manchmal etwas schneller geschlagen, wenn ich überlegt habe, ob Cora einer neu aufgetauchten Figur nun trauen darf.
Einzig das Ende war für meinen Geschmack etwas zu rund, die letzten zwei, drei Absätze waren mir zuviel des Guten.
Trotzdem gibt es ganz klar eine Leseempfehlung von mir und ich freue mich schon auf das nächste Buch!

3 Gedanken zu “[Rezension] Duft der Angst

Kommentar verfassen

