Google Reader wird zum 1. Juli eingestellt!

Ich hatte es immer schon mal wieder auf diversen Blogs gelesen, aber stets sicherheitshalber meine Augen verschlossen. Doch seit heute Morgen ist es sicher: der Google Reader wird eingestellt!
Ich muss sagen, dass ich das sehr schade finde, denn ich nutze den Reader sehr viel um die diversen Blogs, die ich gut finde zu lesen, insbesondere die, die nicht bei WordPress gehostet sind. Teilweise füge ich auch die Blogs einfach hinzu, damit ich vielleicht einst Gelesenes leichter wieder finden kann.
Die Methode, einfach alles als Lesezeichen im Browser aufzuheben, funktioniert bei mir leider gar nicht. Zum einen, weil ich schon zu Hause am Laptop verschiedene Browser parallel nutze und zum anderen weil ich es mobil einfach praktischer finde. Das ist auch der Grund, weshalb ich eigentlich mal zum Google Reader kam, die mobilen Apps meines Windows-Phones basieren alle auf diesem Reader. Und ich liebe es, zwischendurch einfach mal per Smartphone auf den unterschiedlichen Blogs zu lesen, das möchte ich auf keinen Fall missen!

Tja, und nun?

Panisch habe ich erstmal Google bemüht und auch hier ein paar Alternativen gefunden. Ich habe mich jetzt beim Old Reader angemeldet, da er kostenlos ist und ich mich bequemerweise über mein Google-Konto anmelden kann. In den Old Reader kann ich theoretisch meine Google Reader Feeds importieren (praktisch geht es grad nicht, weil dies wahrscheinlich gerade viele panische Nutzer tun) und habe so zumindest erst einmal eine Sicherung meiner Lieblingsblogs.
Eine Unsicherheit bleibt natürlich, wie es mit dem Smartphone weitergeht. Nun ist ja bis zum Juli noch reichlich Zeit und mir bleibt erstmal nur zu hoffen, dass es bald einen neuen Reader fürs Windows Phone gibt.

Nutzt ihr den Google-Reader oder betrifft Euch das Einstellen dieses Dienstes eher nicht?

Ach, und wenn jemand Tipps für eine Alternative zum Blogs lesen für’s Windows Phone hat, wäre ich sehr dankbar!

Advertisements

2 Gedanken zu “Google Reader wird zum 1. Juli eingestellt!

  1. micido schreibt:

    ich habe auch schon viel davon gehört, wollte es aber nicht glauben….
    ein paar Blogs sind auf diese Seite gewechselt : http://blog-connect.com/?w=login funktioniert eigentlich ganz gut… ich bin immer gerne bei meinen gewohnten Dingen geblieben, nur nachdem ich heute morgen auch eine Benachrichtigung bekommen habe, das ab 1.07. es eingestellt wird, werde ich mich wohl oder übel nun schon mal daran gewöhnen müssen. Schade ist, das old reader in Englisch ist…

    • Katja schreibt:

      Bei Blog Connect habe ich mich auch angemeldet und irgendein anderer Blog-Follow-Dienst. Muss ich mir beide noch mal in Ruhe ansehen. Was mich daran auch ein bisschen stört, dass ich wahrscheinlich alle Blogs manuell hinzu fügen muss. Und wer sich da nicht selbst eingetragen hat, den kann man auch nicht finden, oder?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s